Tag 49. Ein Charakter.

… ich bin auch heute kein gefügiger, mehr und immer mehr ein kontragebender, aufsässiger Mensch, tatsächlich unverträglicher Charakter, in vieler Hinsicht unnachgiebiger als erforderlich wäre, gerade aus dieser ganzen jahrelangen verzweifelten Kindheitssituation heraus, wegen meines langjährigen Aufenthaltes in Altensam als Gefängnis, denn ich habe Altensam immer als Kindheitskerker empfunden, es ist mir nichts anderes gewesen, die schönen Tage, die ich in Altensam verleben habe dürfen, sind an einer Hand abzuzählen, einem für ein ihm nicht begreifliches Verbrechen, das begangen zu haben er sich auch gar nicht erinnern kann, aus einem Justizirrtum heraus also in dem Kerker, als den ich Altensam bezeichnen muss, einsitzenden Häftling vergleichbar, habe ich meine Kindheit in dem Kerker Altensam verbringen müssen.

Thomas Bernhard: Korrektur

Kommentar verfassen

