Tag 158. Sitte.

Es war aber in diesem Teile des Landes Sitte, dass Frauen von einigem Wohlstand alljährlich auf ein bis zwei Wochen krank wurden, sich ins Bett legten, sich verwöhnen ließen, von Freunden und Bekannten Besuche und Geschenke erhielten; ein prunkvolles Bett, das nur zu diesem Zweck verwandt wurde, gehörte zur Aussteuer jedes Mädchens, das auf sich hielt.

Lion Feuchtwanger, Goya

Advertisements

3 Comments

  1. Die Aussteuer ist vermutlich inzwischen ausgestorben, ansonsten scheint mir das kein so schlechter Brauch gewesen zu sein. Die Drei Tornados, eine vor vielen Jahren, vielen Jahrzehnten inzwischen sogar, bekannte Kabarettformation aus Berlin, sang auf die Melodie von ‚versuchs mal mit Gemütlichkeit‘ aus dem Dschungelbuch ‚verkürz mal deine Arbeitszeit durch vorgetäuschte Übelkeit…‘.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s