Tag 461. Anmut.

Toaliina stieß einen Vogelschrei aus. Sie schwang sich über die Reling. Sofort sprangen alle Mädchen ihr nach. Mit gleichmäßigen Stößen strebten sie dem Küstenpunkt zu, den sie vor kurzem verlassen hatten. Von dort kam über das Meer dieser und jener Ruf, der eine Warnung sein konnte oder ein Ansporn. […] Schon setzten die Seeleute ihnen nach, schwimmend oder rudernd.
Hätte man auf die Mädchen eingeschlagen oder gar auf sie geschossen, wäre es nicht möglich gewesen, sie dem spanischen Hof als Geschöpfe paradiesischer Anmut vorzuführen.

Anna Seghers, Drei Frauen aus Haiti, Das Versteck

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s