Tag 540. angenehm.

Immer wenn ich in der Finsternis auf etwas Weiches trete, glaube ich, ich sei auf eine tote Ratte oder auf ein zerquetschtes Katzenvieh getreten … Aber vielleicht ist es gar keine tote Ratte, gar kein zerquetschtes Katzenvieh, denke ich, und ich trete einen Schritt zurück. […] Ich stelle fest, dass es sich weder um eine tote Ratte noch um ein zerquetschtes Katzenvieh, um gar kein Aas handelt. Um was dann? […] Ein Handgriff und ich weiß, es handelt sich um eine Mütze. Um eine Schildmütze. Um eine Schildmütze, wie sie die Fleischhauer, aber auch die Holzfäller und die Bauern in der Gegend auf dem Kopf haben. […] Was tun mit der Mütze? Ich probierte sie und sie passte. Angenehm, eine solche Mütze, dachte ich, aber du kannst sie nicht aufsetzen, weil du weder ein Fleischhauer noch ein Holzfäller, noch ein Bauer bist.

Thomas Bernhard: Die Mütze

12 Comments

    1. Wieviel Zeit der Herr Bernhard mit Mützen verbracht hat weiß man nicht. Aber eines weiß ich jetzt (ich denke es jedenfalls für mich): so eine Mütze kann Identitäten stiften. Es ist angebracht die ein oder andere Mütze nicht aufzusetzen. Bis die passende Mütze gefunden ist, ist es wohl ratsam unbemützt durchs Leben zu gehen.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

