Tag 923. nicht nötig.

Martin Krumm: So, Jungfer Lisette? Das ist auch der Kerl darnach, dass er mich ausstechen sollte!
Lisette: Das hat er nicht nötig gehabt.
Martin Krumm: Nicht nötig gehabt? Und ich denke, wer weiß wie fest ich in Ihrem Herzen sitze.
Lisette: Das macht, Herr Vogt, Er denkt’s. Leute von Seiner Art haben das Recht, abgeschmackt zu denken. Drum ärgre ich mich auch nicht darüber, dass Er’s gedacht hat; sondern, dass Er mir’s gesagt hat. Ich möchte wissen, was Ihn mein Herz angeht? Mit was für Gefälligkeiten, mit was für Geschenken hat Er sich denn ein Recht drauf erworben? – Man gibt die Herzen jetzt nicht mehr, so in den Tag hinein, weg. Und glaubt Er etwa, dass ich so verlegen mit dem meinigen bin? Ich werde schon noch einen ehrlichen Mann dazu finden, ehe ich’s vor die Säue werfe.
Gotthold Ephraim Lessing, Die Juden
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.